Start Events - STADT MENSCH HUND Ausbildung Fortbildung Ausbildung zum Coach für Motokynogogik®

Institut für Kynogogik
Kuhlworth 35, 25436 Neuendeich

31 Mrz 2023 - 02 Apr 2023

Ganztags

1.920,00€

Ausbildung zum Coach für Motokynogogik®

Ursachen körperlicher und psychischer Symptome verstehen und behandeln.

Was Hunde bewegt

Psychische Anspannung durch Stress, Ängste, Traumata, prägende Erfahrungen, Geburtskomplikationen oder eine körperliche und seelische Minderversorgung durch eine gestresste oder kranke Hundemutter und Beziehungsprobleme zwischen Mensch und Hund können bei Hunden eine mangelhafte Selbstwahrnehmung, motorische oder organische Auffälligkeiten und Symptome verursachen.

Diese anhand von Bewegungsmustern, Spannungszuständen im Gewebe und Verhalten erkennen und behandeln zu lernen ist Ziel der Ausbildung zum Coach für Motokynogogik.

In den theoretischen Einheiten werden die notwendigen Grundlagen zu den Themen Motorik, Anatomie und Physiologie, Angst, Trauma, Stress, Sensorik, Selbstwahrnehmung, Körperschema und Selbstbild des Hundes vermittelt. Notwendige Behandlungsrichtlinien, Ausschlussdiagnosen und Grenzen für die Behandlung werden dargestellt und erläutert.

In den diagnostischen Einheiten werden sowohl Beobachtungen der Motorik/Sensorik der Hunde als auch manuelle Techniken und die sensorischen Wahrnehmungsqualitäten der Teilnehmer:innen geschult.

In den praktischen Einheiten werden motokynogogische Konzepte für die jeweiligen Mensch/Hund Teams entwickelt und erprobt. Die indirekte, risikofreie, manuelle Behandlung zur Lockerung, Dehnung und Mobilisierung von Muskeln, Faszien und Teilen des Skeletts rundet die Praxisanteile der Ausbildung ab.

Die Teilnehmer:innen können ihre eigenen Hunde zur Selbsterfahrung mitbringen.

Es ist möglich, im sechsten Seminar eine praktische Prüfung in Form einer Anamnese und Beratung von Kunden und ein Prüfungsgespräch zu machen, um ein Zertifikat zu erhalten.

Motokynogogik ist angelehnt an das Konzept der Motopädagogik und stellt keine Ausbildung zum/zur Hunde-Osteopath:in oder Hunde-Physiotherapeut:in dar.

Voraussetzungen

Ausbildung zur Berater:in für Kynogogik (mindestens die Grundlagenseminare und Persönlichkeitsentwicklung), Hundeerziehungsberater:in, Hundetrainer:in. Eigene Hunde können mitgebracht werden.