Der Alltag unserer Hunde ist voller potenzieller Schreckgespenster: Motorräder, seltsam gekleidete Menschen, andere Hunde, seltsame Geräusche, Gegenstände und Untergründe… Schon wenn wir mit unserem Hund in der Nachbarschaft unterwegs sind, werden wir mit unzähligen Dingen konfrontiert, die für einen Hund eben nicht selbstverständlich sind.
In unserer Offenen Gruppe beschäftigen wir uns mit solchen alltäglichen Umweltreizen, damit dein Hund gelassener durch euer Leben gehen kann.
In immer neuen Gruppenkonstellationen lernt ihr die unterschiedlichen Mensch-Hund-Teams kennen und könnt dabei feststellen, dass die auch dann gar nicht so schlimm sind - selbst wenn die Sympathie mal nicht so da ist. Auch Hunde mit Leinenaggression können hier wertvolle Erfahrungen machen. Dabei könnt ihr eure Abstände und euer Tempo frei wählen und euch an alles was gruselig ist, langsam herantasten. Beim Abschalttraining lernt dein Hund, dass viele Umweltreize ihn gar nicht betreffen und er sich trotzdem entspannen kann. Und im Zweifel kannst du immer Kompetenz beweisen, indem du die Situationen aktiv beeinflusst, die deinem Hund Sorgen machen.
Die Offene Gruppe ist das Richtige für euch, wenn du deinem Hund zu mehr Gelassenheit im Alltag verhelfen möchtest.