Start Events - STADT MENSCH HUND Seminar Sozial orientierte Fährtenarbeit in Soltau

STADT MENSCH HUND Soltau
Timmerloh 1A, 29614 Soltau

08 - 09 Jul 2023

Sozial orientierte Fährtenarbeit in Soltau

Entdecke den Mehrwert der gemeinsamen Fährtenarbeit

Durch ihre exzellente Nasenleistung sind unsere Hunde mit Leichtigkeit in der Lage, unterschiedlichste Spuren zu erkennen, zu verfolgen und einen gemeinsamen Jagderfolg zu erarbeiten. Dieses Verhalten gehört zu den natürlichen Jagd-Bedürfnissen vieler Hunde und wir können sie so geistig und körperlich auslasten und mit ihnen zusammen im Team Jagderfolge feiern. Gemeinsam mit dem Hund werden in Wald und Feld, aber auch im städtischen Lebensraum ausgelegte Fährten ausgearbeitet. Weitere Schwierigkeiten ergeben sich aus unterschiedlich langen Liegezeiten und der Geruchsintensivität der aufgebrachten Spur. Hast du dich auch schonmal gefragt, was deine Rolle in diesem Team sein könnte?

Ziel dieses Seminares ist es, den Mehrwert der gemeinsamen Fährtenarbeit für Mensch und Hund herauszuarbeiten, zu überlegen, wer welche Kompetenzen und Fähigkeiten mitbringt und wie sie bei der Fährtenarbeit für das Team gewinnbringend eingesetzt werden können. Schwerpunkte bilden hierbei die aktive körpersprachliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund sowie anspruchsvolle an die Fähigkeiten des Teams angepasste Fährten. Als Hilfsmittel machen wir uns dabei die Videoanalyse zu Nutze, d.h. wir werden am Samstag intensiv filmen, um dann die Schwerpunkte für die jeweiligen Teams herauszuarbeiten um sie Sonntag in die Praxis umzusetzen.
Dieser Fährtenworkshop richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene

Kerstin Raupach

Samstag 08.07.2023 | 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 09.07.2023 | 10.00 – 16.00 Uhr

STADT MENSCH HUND Soltau
Timmerloh 1A

Die Teilnehmerzahl der Mensch-Hund-Teams ist auf 6 aktive begrenzt. Es ist eine Mittagspause von 13:00 bis 14:00 Uhr vorgesehen. Alle Angaben können sich kurzfristig z.B. aus Wettergründen ändern. Wie werden alle Teilnehmer rechtzeitig informieren. Für die Hunde sollte ein Liegeplatz oder eine Box sowie Verpflegung, wenn möglich im Futterbeutel mitgebracht werden.

Aktiv mit einem Hund

BUCHUNG