Start Events - STADT MENSCH HUND Seminar Hetzjagd – Jagdleidenschaft in geregelten Bahnen

Institut für Kynogogik
Kuhlworth 35, 25436 Neuendeich

20 - 22 Okt 2023

Hetzjagd – Jagdleidenschaft in geregelten Bahnen

Für viele Hunde ist das Hetzen das große Finale einer (Ersatz-)jagd. Aber viele Menschen haben Angst mit Hetzspielen den Jagdtrieb ihres Hundes noch zu fördern.

Tatsächlich ist die Hetzangel, mit der wir bei diesem Seminar arbeiten werden, aber ein wunderbares Instrument, um die Impulskontrolle eines jagdlich ambitionierten Hundes zu fördern und gleichzeitig sein Bedürfnis nach spannenden Jagderlebnissen zu erfüllen.

Hetzjagd muss nämlich nicht kopflos sein. Im Gegenteil: An der Hetzangel lassen sich Rückruf und Stoppsignal ebenso aufbauen wie Hüte- und Richtungssignale. Wir können uns bei der Jagd auf die schnelle Beute als wertvolle Teampartner einbringen und unseren Hunden Jagderfolge ermöglichen, die wir ihnen im Alltag täglich verwehren müssen. Kooperation ist genauso gefragt wie eigenständige, blitzschnelle Entscheidungen. Hindernisse bremsen dabei aus, regen zum Nachdenken an und machen das Ganze gleich noch spannender.

Dabei werden wir uns auch genauer anschauen, was eine gelungene Ersatzjagd für die teilnehmenden Mensch-Hund-Teams ausmacht und wie wir die Hetzjagd sinnvoll in den Alltag integrieren können.

SOPHIE DREYER
BERATERIN FÜR KYNOGOGIK
TREIBBALL-TRAINERIN
MANTRAILING-TRAINERIN

Freitag 20.10.2023 | 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 21.10.2023 | 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 22.10.2023 | 10.00 – 16.00 Uhr

Institut für Kynogogik®

Die Teilnehmerzahl der Mensch-Hund-Teams ist auf 8 aktive begrenzt. Passiv können 8 Personen teilnehmen. Es ist eine Mittagspause von 13 – 14 Uhr vorgesehen. Verpflegung kann mitgebracht oder alternativ beim Bringdienst bestellt werden. Alle Angaben können sich kurzfristig z. B. aus Wettergründen ändern. Wir werden alle Teilnehmer rechtzeitig informieren.
Für die Hunde sollte ein Liegeplatz oder eine Box sowie Verpflegung, wenn möglich im Futterbeutel, mitgebracht werden.

Aktiv mit einem Hund

PartnerIn