Trainer Fortbildung: Mitgefühl & Abgrenzung
Jede:r von uns kennt diese Situation: Ein Mensch, ein Hund, ein trauriger Blick, eine Situation, ein Wort können genügen, um uns aus unserem Konzept zu bringen, zur Verzweiflung oder zum Schmelzen bringen.
Egal ob in der Beratung oder beim Coaching. Wir spüren die Angst, Verzweiflung, Wut oder den Ärger unseres Gegenübers und können uns davon nicht abgrenzen. Obwohl wir rational wissen, dass wir die Gefühle des anderen nicht verursacht haben, fragen wir uns, was wir falsch gemacht haben, was wir anderes hätten tun, sagen oder denken hätten sollen…
Und immer wieder landen bei uns Kunden, die uns auf die immer wieder ähnliche Weise berühren oder „anschalten“. Wir fallen in Muster, aus denen wir uns schwer lösen können, wiederholen die gleichen Abläufe, fühlen uns genötigt zu helfen, fühlen uns schuldig, klein, unwissend oder können ganz einfach unsere Profession nicht mehr optimal ausfüllen.
In diesem Seminar wird es darum gehen für jede:n Strategien zu entwickeln mit diesen Mustern umzugehen, ohne durch harsche Abgrenzung das Mitgefühl zu verlieren. Nicht mitzuleiden, sondern Anteil zu nehmen am Handeln, Denken und Fühlen des Gegenübers.
Es wird darum gehen Resonanz und Abgrenzung in ein gesundes Verhältnis zueinander zu bringen und die eigene Emotionalität als Stärke und nicht als Last zu begreifen. Wir werden praktische Übungen zur Abgrenzung aber auch zum Mitgefühl erproben, uns emotionale Brücken bauen und uns visuelle und verbale Hilfestellungen entwickeln, damit uns Beratungen und Coaching einfacher gelingen.
WER
KARIN JANSEN
INHABERIN
COACH FÜR KYNOGOGIK
ERNÄHRUNGSBERATERIN FÜR HUNDE
SYSTEMISCHE BERATERIN
GESTALT COACH
AUTORIN
Karin Jansen ist Fachbuchautorin und Dozentin in den Bereichen Kommunikation, Psyche, Verhalten von Hunden und ist als systemische Therapeutin und Gestalt Coach auch für die persönliche Weiterentwicklung des Menschen tätig. In Ihren Büchern, Vorträgen und Seminaren betrachtet sie die Zusammenhänge von Körper und Psyche sowie die komplexen Beziehungen, die Einfluss auf unser Verhalten und das Zusammenleben mit unseren Hunden haben. Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen kann sie auch in die Arbeit mit schwierigen Hund-Mensch-Beziehungen oder persönliche Neuorientierung einbringen. Karin beleuchtet bei ihrer Arbeit einfühlsam die großen Zusammenhänge, nicht nur was den Hund betrifft (Rassespezifität, Instinktverhalten, Bedürfnisse, Körper und Geist), sondern auch im Hinblick auf den Menschen und die Interaktion zwischen beiden Teampartnern.
WANN
Freitag 22.07.2022 | 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 23.07.2022 | 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 24.07.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr
WO
Institut für Kynogogik®
Kuhlworth 35
25436 Neuendeich
INFO
Diese Fortbildung richtet sich an angehende und ausgebildete Berater für Kynogogik, Hundetrainer und Hundererziehungsberater. Es ist eine Mittagspause von 13 – 14 Uhr vorgesehen. Verpflegung kann mitgebracht oder alternativ beim Bringdienst bestellt werden. Alle Angaben können sich kurzfristig z. B. aus Wettergründen ändern. Wir werden alle Teilnehmer rechtzeitig informieren.
WIEVIEL
Teilnehmer
255 Euro