Ersatzjagd – BeuteBeutel statt Mümmelmann
Hunde begleiten uns durch unseren Alltag, sind immer an unserer Seite. Sie sind Familienmitglied und ungemein anpassungsfähig. Umso mehr freut sich jeder Hund, wenn es regelmäßig auch eine „Hundezeit“ gibt, in der seine Interessen und Begabungen im Mittelpunkt stehen.
In der gemeinsamen Ersatzjagd bieten wir unserem Hund eine jagdlich orientierte Beschäftigung an, die sein natürliches Jagdverhalten nicht verstärkt, sondern im Gegenteil mittels spannender Aufgaben Impulskontrolle sogar fördert. Zudem fördert sie die Selbstwirksamkeit von Hunden, da Hunde mit der Suche, Auffinden und Apportieren der BeuteBeutel ihr Futter gemeinsam mit uns erarbeiten können.
Fährtensuche, BeuteBeutel apportieren, kontrollierte Hetzjagd an der Reizangel, Distanzkontrolle und ein hohes Maß an gegenseitiger Abstimmung gehören ebenso zu ersatzjagdlichen Beschäftigungen wie die Bewältigung körperlicher Herausforderungen (angepasst an den gesundheitlichen Status des Hundes) und knifflige Denksportaufgaben.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Veranlagung und den Begabungen der einzelnen teilnehmenden Hunde beschäftigen und für die Teams interessante und spannende ersatzjagdliche Beschäftigungen erarbeiten, die gut in den Alltag von Mensch und Hund zu integrieren sind.
Damit Mensch und Hund miteinander Spaß haben, Hunde Selbstwirksamkeit erfahren, ihrer Art gemäß beschäftigt werden können und zugleich Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und Emotionsregulation gefördert werden.
WER
KARIN JANSEN
INHABERIN
COACH FÜR KYNOGOGIK
ERNÄHRUNGSBERATERIN FÜR HUNDE
SYSTEMISCHE BERATERIN
GESTALT COACH
AUTORIN
Karin Jansen ist Fachbuchautorin und Dozentin in den Bereichen Kommunikation, Psyche, Verhalten von Hunden und ist als systemische Therapeutin und Gestalt Coach auch für die persönliche Weiterentwicklung des Menschen tätig. In Ihren Büchern, Vorträgen und Seminaren betrachtet sie die Zusammenhänge von Körper und Psyche sowie die komplexen Beziehungen, die Einfluss auf unser Verhalten und das Zusammenleben mit unseren Hunden haben. Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Menschen in herausfordernden Lebenssituationen kann sie auch in die Arbeit mit schwierigen Hund-Mensch-Beziehungen oder persönliche Neuorientierung einbringen. Karin beleuchtet bei ihrer Arbeit einfühlsam die großen Zusammenhänge, nicht nur was den Hund betrifft (Rassespezifität, Instinktverhalten, Bedürfnisse, Körper und Geist), sondern auch im Hinblick auf den Menschen und die Interaktion zwischen beiden Teampartnern.
WANN
Freitag 10.05.2024 | 15.00 – 19.30 Uhr
Samstag 11.05.2024 | 09.30 – 18.30 Uhr
Sonntag 12.05.2024 | 09.30 – 14.30 Uhr
WO
Blauwasserhof
79206 Vogtsburg im Kaiserstuhl
INFO
Die Teilnehmerzahl der Mensch-Hund-Teams ist auf 10 aktive begrenzt. Passiv können 6 Personen teilnehmen. Es ist eine Mittagspause von einer Stunde vorgesehen. Verpflegung kann mitgebracht oder alternativ beim Bringdienst bestellt werden. Alle Angaben können sich kurzfristig z. B. aus Wettergründen ändern. Wir werden alle Teilnehmer rechtzeitig informieren.
Für die Hunde sollte ein Liegeplatz oder eine Box sowie Verpflegung, wenn möglich im Futterbeutel, mitgebracht werden.
WIEVIEL
Aktiv mit einem Hund
300 Euro
PartnerIn
150 Euro
Aktiv mit zwei Hunden
570 Euro
Passiver Zuhörer
225 Euro
AGB
Mit der Buchung dieser Veranstaltung erkennst du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare bei STADT MENSCH HUND an.